home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the stills : without feathers
bereits erschienen (vice / warner)

die stills machen es mir nicht einfach!
ihr debutalbum 'logic will break your heart' mit seinem damals (frühjahr 04) wieder aktuellem und noch unverbrauchtem neo-wavesound habe ich geliebt... und nun wird mit diesem sound vollständig gebrochen!
und da dieser komplett vom album verschwunden ist, nehme ich einfach mal an, das dies auch ganz bewußt und absichtlich geschehen ist!?
doch wohin geht die reise der fünf kanadier?
in den besseren momenten fühle ich mich an die doves erinnert in schlimmeren aber auch an so etwas wie den wald & wiesenrocker john cougar mellencamp - meint langweiligen durchschnittsamirock zum wandern in den rocky mountains (entschuldigt die polemik)! viele der songs sind einfach langweilig bis durchschnittlich und das beständige piano-geklimper gefällt in wenigen momenten, geht aber meistens eher auf den sack... ich kann verstehen, dass sich bands verändern wollen - 'weiterentwickeln' - aber diese wird bestimmt auf kosten der alten fans gehen! klar, kann ihnen auch egal sein, erspielt man sich halt neue fans... 'baby blues' ist der einizige song der die alten stills erahnen läßt und 'helicopters' der einzige, der mit seiner geraden bassdrum und seinem arrangement herausragt!
und das ist dann auf albumlänge doch eindeutig zu wenig!!!
(mf)