home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

superpunk - können sie das groß machen bitte?!
bereits erschienen (l'age d'or)

endlich wieder ein lebenszeichen der top old boys von superpunk. noch reichen die songs nicht für ein neues studioalbum, aber nach drei alben und diversen singles kommen sie mit einer lusigen live-cd/dvd daher. jaja, live-platten sind eigentlich der letzte schwachsinn und haben oftmals eine beschissene soundqualität. nun, trotz cooler, derber rumpelei hat diese scheibe richtig was und geht ab wie die möhre. eine scheibe die lust auf die nächsten superpunkkonzerte macht, bzw. mitmenschen, die die fünf smarten punk-dandys noch nie gesehen haben, neugierig auf einen live-abend mit superpunk macht. das beste ist an diesem feinen dingens'ist aber die dvd, wo ein unglaublich toller 'superpunk-film' enthalten ist, der keine fragen offen lässt. dazu diverse konzertmitschnitte, alle videos und herrlich bekloppte backstage-diskussionen. man erfährt z.b. wem das label l'age d'or nun in wirklichkeit gehört, was es mit der "braunen magie" auf sich hat, sowie wirklich lustige band- und tourgeschichten. superpunk: das ist eben der urgemütliche ohrensessel der hamburger schule, fussball, soul, brüder im glauben an die gute sache, die band mit seele und herzzereißendem protest und... ach, einfach nur zum liebhaben. diese platte und dvd hält einem nochmal vor augen, warum superpunk so besonders und einzigartig in der deutschen musiklandschaft sind. tja, das passt ja richtig zum advent und ist das perfekte weihnachtsgeschenk. sowas von soulful, eine schicke scheibe und eine dvd in einem. also, ich schenke da doch glatt mit.
(benny ruess)