home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

television personalities : and they all lived happily ever after
bereits erschienen (damaged goods/cargo)

die band mit den tollen plattennamen und dem gespühr für die richtige musik (syd barret…) ist zurück mit einem neuen(!) album. und zwar ihr erstes seit ´98. und das damals war ein reines cover album mit aufnahmen von ´94/´95. also das letzte richtig neue werk ist schon reichlich lange her. das wird vielleicht mit den drogenproblemen von dan treacy, kopf und songschreiber der band, zu tun haben, die er gerüchtehalber schon seit zwanzig jahren oder so hat.
24 songs bzw. sprachschnipsel enthält "and they…". und das alles ist auch wirklich gut! wie in den besten zeiten der tvp´s. schließlich gibt es sie ja bereits seit 1978. rumpelig charmant und getragen von dieser so angenehm seltsamen stimme dan treacys spielen sie einen schönen gitarrenpop, den es so seit den byrds und syd barret nicht mehr gegeben hat. aufgelockert durch ansagen von z.b. john peel, morrissey und paul weller ist das alles sehr schlüssig und gut, nur: die aufnahmequalität! die ist wirklich richtig mies und erinnert eher an ein bootleg als an einen offiziellen release! die qualität ist wirklich so schlecht, dass man sich fragt, warum so etwas auf platte gepresst wird. teilweise live oder scheinbar mit kassettenrekorder irgendwo aufgenommen, kommt da nicht so richtig freude auf. neue fans bekommt man so nicht, und die alten ziehen lieber die alten platten aus dem schrank.
aber dies ist mal ein hervorragender anlaß, allen, die die tvp´s noch nicht kennen, die re-releases der frühen alben "and don´t the kids just love it", "mummy you´re not watching me" und "the painted word" als günstige mid price cd´s ans herz zu legen. marco und benny spielen ja löblicherweise an fast jedem revolver abend einen tvp´s song! also auf und schnell die drei genannten alben gekauft!
"and they…" ist mit vorsicht zu genießen und wohl eher was für komplettisten - obwohl "another rainy day in manchester" mit unzähligen textschnipseln von den smiths beweist mal wieder den ungewöhnlichen humor der tvp´s und ist wirklich hörenswert und witzig! außerdem hab ich vorher noch nie ein cover von joe meeks "i hear a new world" gehört, jenem wahnsinnigen ersten "indie" produzenten, der schon mal seinen künstlern einen revolver an die schläfe gehalten hat, damit sie das taten, was er wollte. nebenbei erwähnt und auch wärmstens empfohlen ist das seit relativ kurzer zeit erhältliche re-release von joe meeks "i hear a new world" album. er hat es geschrieben und aufgenommen für die erste sputnik mission 1959 und sollte die außerdirdische musik sein, die die völker der von sputnik passierten planeten hören. ihr meint, das klingt irre? dann hört euch mal die platte an…!
(vk)