home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

television personalities : fashion conscious
v.ö.: 24.2.06 (little teddy recordings/broken silence)

es ist noch nicht allzu lange her, dass ich eine raritäten compilation der tvp´s besprochen habe. daher spar ich mir an dieser stelle auch ein erneutes vorstellen dieser legendären band. jetzt wollen es dan treacy und co. wohl noch einmal richtig wissen, bevor ihr erstes richtiges album seit über einem jahrzehnt demnächst veröffentlicht wird, und hauen zur einstimmung diverse compilationen raus. während die dringlichkeit der letzten eher nicht erkennbar war, da die aufnahmen beinahe aller stücke in extrem schlechter bootleg qualität waren, ist das in diesem fall zum glück nicht so.
genau genommen ist "fashion conscious" ein re-release; denn die cd wurde bereits 2002 für den us/uk markt veröffentlicht. und auch das war eigentlich schon ein re-release. die cd beinhaltet(e) nämlich 8 zwischen ´93 und ´97 erschienene 7"´s, die die tvp´s für "little teddy recordings" veröffentlicht hatten.
so viel zur vorgeschichte! und was ist nun von dieser zusammenstellung zu halten? kurz: viel! wo die tvp´s in den späten 80ern teilweise etwas fragwürdige platten veröffentlichten, schließen diese songs direkt an ihre glanzzeiten an. auch wenn sie über einen zeitraum von mehreren jahren entstanden sind, fügen sie sich ohne weiteres zu einem tollen album zusammen.
neben eigenkompositionen gibt es dabei coverstücke zu hören wie "i hear a new world" von joe meek, über das ich mich schon auf dem letzten sampler gefreut hab. nur diesmal in feiner studioqualität (soweit man das bei den tvp´s sagen kann…). die kinks, lee hazelwood, syd barret (natürlich) werden unter anderem gecovert. bei 20 stücken ohne aussetzer kann diese cd auf jeden fall als lohnende investition betrachtet werden. und sie verkürzt die wartezeit auf das hoffentlich ebenso gute neue album.
(vk)