home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

test icicles : for screening purposes only
bereits erschienen (domino/rough trade)

herzlichen glückwunsch! feiern wir die erfinder einer neuen musikrichtung! es ist indiemetal oder so. es gibt zahlreiche beschreibungen, die auf dieses musikgewitter passen: zerstörender disco-metal, irrer noise-punk, chaotischer lärm allemal. da hat sich das franz ferdinandsche label domino vielleicht eine weitere bahnbrechende band ins boot geholt. ich habe sowas wie die test icicles jedenfalls noch nicht gehört. die drei rabauken aus england hauen ganz hübsch auf die pauke. aber so richtig!
aber so richtig weiss man nicht, was sie von uns wollen. jedes lied kann man einer bekannteren band zuordnen, so zum beispiel "circle.square.triangle" zu bloc party, "catch it" zu slayer oder pantera, "mantain the focus" zu at the drive-in, aber auch zu franz ferdinand. eine persiflage? ja, es scheint fast so, als würden sie sich gegen die mainstream-indie-entwicklung beugen, um den festgefahrenen geschmack zu sprengen und alles von unten neu aufzumischen. verwirrend! keins passt zum anderen. vielseitigkeit als programm. absolut neu!
auch tanzen lässt sich zu dem wirren spiel sehr zufriedenstellend. mitgröhlen sowieso. oft erinnert man sich allerdings an at the drive-in, ja genau, an die noch nicht ganz garen und in jugendlichen eifer tosenden anfänge von the mars volta. aber so unreif und frisch und man wird das gefühl nicht los, das sie einfach draufgehackt und das gemacht haben, was ihnen satan himself befohlen hat. selten langsamer als 180 disco-beats per minute und einfach nur explosiv und dabei beachtlich kreativ. wie auf schlimmsten drogen. wird
sicher seine anhänger finden, gerade auf der bühne wird diese newcomercombo eine bank sein! für fans von at the drive-in, rage against the machine, beastie boys, slipknot, bloc party??? am ende bleiben drei dicke fragezeichen!
(chm)