home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the stills : logic will break your heart
bereits erschienen (warner)

na, soll ich mal wieder das lied anstimmen? :0)
nur kurz, ok... seit ca. einem jahr gibt es nun das debut der stills - solange hat es etwa gedauert, bis das ding dann auch zu uns geschwappt ist - endlich (muss man sagen)!
da wo interpol mich manchmal anfangen, mit ihrem 'energischen und harten' kompakten sound (wenn ich meine werte 'kollegin' wibke aus ihrem interpol-konzertreview mal zitieren darf), ihrem knalligen gebretter zu nerven beginnen, sind die stills verspielter und abwechslungsreicher.
wobei, ohne zweifel, beziehen sich beide bands sicher auf ähnliche wurzeln (interpol vielleicht bewusster, z.b. auch im outfit, die stills aber ebenso musikalisch, selbst wenn sie echo + bunnymen nicht gekannt haben...) - da wo interpol 'waviger' sind und explizit 'retro' klingen (nach joy division etwa) sind die stills eher 'rock' und transportieren den 80ziger gitarrenwave in die gegenwart (was nicht heisst, das interpol dies nicht täten!)!
vielleicht noch 2 dinge - sehr angenehm, dass die majorplattenfirma den 'mut' gehabt hat, diese newcomerscheibe zu einem 'newcomerpreis' in den einzelhandel abzugeben, 10 € sind für diese scheibe nun wirklich nicht zuviel!!!
und es sei hier nochmal für interessierte direkt auf alte helden verwiesen (ob da ein nächster aspekt der 80ziger musikgeschichte auf aufarbeitung wartet?!) - als da wären die bereits erwähnten echo + bunnymen, natürlich joy division, dazu modern english, the sound und schliesslich die auf immer unerreichten chameleons!!!
(marco)