home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the thrills: so much for the city
bereits erschienen (virgin records)

um es vorweg zu nehmen: the thrills bekommen von mir eine glatte eins!
die dubliner jungs haben sich nicht vom 'the'-hype beirren lassen und sind im 'retro-punk'-gedudel nicht untergegangen, sondern lassen den mersey-britpop wieder aufleben, der schon lange als verschollen galt und an dem schon viele bands
gescheitert waren.
the la's haben würdige nachfolger gefunden! (o.k. nehmen wir the coral nochmal mit dazu...) - 'so much for the city' bietet neben meinen absoluten sommerhits 'big sur' und 'don't steal our sun' ein album mit dem vielleicht besten komplexesten songwriting, was ich lange nicht so fein herauskomponiert in meinen gehörgängen vernommen habe.
klar, da ist ein bißchen 'beatgeneration' am start, zitate von den zombies & turtles schimmern hier und da mal durch, aber ein wenig die beiden vielleicht besten beatbands zu zitieren ist alles andere
als ein musikalischer frevel - und im herbst sollen sie auf tour kommen. ich garantiere euch: ein liveerlebnis der ganz besonderen art!
also, platte kaufen und ab in die sonne... die astraknolle köppen,
zigarette anstecken, am elbstrand von der oder dem liebsten träumen und brüllend laut the thrills hören und mit ihnen die lebensbejahrenden refrains gen elbmündung mitsingen. danke.
(benny)