home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

timm thaler : original filmmusik aus der gleichnamigen tv-serie
bereits erschienen (diggler records)

das die beiden kölner diggler-buben alex und sascha seit jeher für veröffentlichungen feiner compilations aus dem songfundus von kultserien und filmen der 60er und 70er stehen, dürfte ja
mittlerweile jedem musikfan nicht verborgen geblieben sein.
da ist es geradezu keine wirkliche überraschung, das die jungs sich den soundtrack der vielleicht besten jugend-serie der frühen 80er 'timm thaler' vorknöpfen.
diese serie, nach einem fantastischen buch von james krüss, hat sich wie kaum eine andere vorweihnachtsserie in meinen damals achtjährigen kopf festgesetzt - die geschichte, wo der allseits lachende tommy ohrner, oh, äh... pardon, ich meine timm tahler sein lachen an den teufel persönlich verhökert, nur um jede wette zu gewinnen, fesselte mich wie kaum eine andere. der legendäre wahlhamburger horst frank als das böse himself, sprich: baron leteuf, jagte mir so damals kräftig angst
ein. nun, die vielleicht beste jugendserie, die auf der deutschen
mattscheibe flimmerte verdient die beste musik.
so ist der soundtrack von christian bruhn atmosphärisch einfangend und dürfte jeden fan von analogen synthesizern und 80er syntie-sounds das herz höher schlagen lassen. diese compilation ist natürlich keine tanzplatte, aber eine wunderschöne scheibe zum zuhören und für jeden endzwanziger/anfang dreißigjährigen, der damals cool sein wollte, es aber wahrscheinlich nicht war, eine wunderschöne erinnerung - eine herzliche kaufempfehlung an alle alten semester wie meine wenigkeit. weihnachten 1980/81...ach, 'timms thema'...schön wars.
(benny)