home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

tobacco - tobacco saves lives
bereits erschienen (rewika / indigo)

perfekt! es ist frühling, es ist grillzeit (tobacco auf'm immergut - perfekt!) und diese cd passt doch perfekt, hübsch nebenbei spielbar, aber im detail dennoch genial perfekt.
doch das macht mich ein bisschen sauer, da spielt man seit jahren in musikkapellen, reisst sich den allerwertesten für ein klitzekleines release auf und tobacco machen sich nen lauen lenz, schliessen sich im readymadeproberaum ein, gehen höchstens mal zur eine etage höher gelegenen tanke, um sich proviant zu besorgen und spielen dann wieder nächtelang musik, um dann dieses faszinierende werk 'tobacco saves lives' zu veröffentlichen. man kann nach einmaligem hören just mitsingen, hat gute laune und missgunst, warum einem das nicht auch gegönnt ist, spass zu haben und damit geld zu verdienen.
na, ich stelle meinen neid jetzt zurück, ich freue mich ja dennoch über diese schöne, höchst melodiöse musik der zwei beiden (zac johnson, readymade, und daniel riedl, ex-rekord). sie koppeln experimentellst alle instrumente, die im proberaum zu finden waren, orgel, synthies, casio keyboard, drum computer, gitarren (natürlich doch) und so manch anderen schiet und schmeer der da so rumliegt. jeder song ist ein kunstwerk für sich, jeder von neuen ufern und mit neuem ohrwurmpotenzial, so dass man aus dem haus geht und sich 3-4 lieder auf einmal im wurm verknoten. aber man hat spass daran und von selbigem kann man auch bei der band ausgehen, jedenfalls scheint das vergnügen am musizieren gerade im titelsong des albums eingefangen. tobacco erinnern teils an slut oder brmc, in erster linie aber an sich selbst, 'tobacco saves lives'ist nämlich schier unvergleichbar!
vergesst es vollends euch nur mal eben in ein stück reinzuhören, da sollte man sich schon die 44:45 zeit nehmen, denn auch untereinander sind die songs nicht vergleichbar. also: campingstuhl eingepackt und die knappe ¾ stunde in der plattenladenoase durchhören, aber nachher nicht meckern, dass ich gleich hätte sagen sollen: das stück ist kaufenswert.
(chm)