home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

tocotronic - the best of tocotronic
bereits erschienen (l’age d’or/rough trade)

zum zehnjährigen gabs die b-seiten compilation in schwarz, jetzt folgt der doppel-silberling in gold. einer enthält die auswahl von best of’s zwischen "meine freundin und ihr freund" und ""pure vernunft darf niemals siegen", der andere raritäten zwischen demos und live-mitschnitten. und wie so of: wer alle toco-platten sein eigen nennt, der kann sich das best of sparen. also weiter zu den raritäten: zu denen würde ich auch gerne etwas erzählen, nur leider enthielt mein goldstück den best of zwilling (hoffentlich gehen solche varianten nicht massenweise in den verkauf). der liste folgend scheinen sich aber hübsche sachen auf dem missenden raritäten-stück zu befinden: ein demo von "die letzte adresse", "weiter" (siehe egoexpress?) oder "drüben auf dem hügel" live aus austin/texas. und auch der best-of-teil birgt eine kleine überraschung: einen remix von "pure vernunft darf niemals siegen" aus den händen von unserem hochgeschätzten lawrence.
ich erfreue mich soweit am beigefügten booklet, in dem die band kleine geschichten zu den aufgeführten songs beisteuert, und fotos aus vergangenen zeiten, die das herz eines jeden fans höher schlagen lassen. kauft das ding oder wünscht es euch zu weihnachten (dafür ist es ja gedacht), achtet aber darauf, dass beides in der goldenen schimmerhülle verborgen ist: best und rarität.
(ww)