home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

triffids : beautiful waste & other songs/treeless plain/black swan
bereits erschienen (domino)

so, nachdem 2006 ein erster teil des backkatalogs dieser vielfach verehrten australischen folk-pop-band wiederveröffentlicht wurde, folgt nun teil zwei u.a. mit dem debutalbum und einer zusammenstellung von songs aus den frühen jahre 83-85, die es damit erstmals auf cd gibt. erneut kommen die cds in einer extra 'deluxe' ausgabe daher, das 'black swan' album etwa mit einer bonus-cd. und ich finde, es kann nicht genug gelobpriesen und äußerst sympathisch genannt werden, dass die domino-macher das geld aus ihren erfolgreichen aktuellen releases offensichtlich dazu nutzen ihr fan- und liebhabertum auszuleben und sich ihre reissue-serie 'zu leisten' - fein das!
doch noch einmal zurück zu den triffids. anders als bei den kollegen der go-betweens, mit denen man sie ohne frage vergleichen kann, fehlen bei den triffids die ganz großen ohrwürmer und hits. nicht das es die in einem gesamtwerk immer bräuchte, aber machen sie den zugang zu einer band manchmal etwas leichter. so auch hier. es ist daher etwas zeit von nöten, sich mit der band und ihrem output zu beschäftigen. mir persönlich haben dabei die frühen songs, in diesem falle die compilation und das debutalbum besser gefallen, als das erst 1989 erschiene 'black swan'.
(mf)