home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

upper room - other people's problems
in uk bereits erschienen (columbia / sony)

aufmerksam wurden einige hiesige indiefans auf the upper room aus brighton durch ihre grandiose debutsingle 'all over this town' vom letzten jahr, die auch hierzulande so manche tanzdiele zum köcheln brachte.
nun sind sie mittlerweile beim major unter vertrag und bei den angelsachsen ist seit anfang juni ihr debutalbum draussen - das von vielen 'musiknerds' als kleines meisterwerk abgefeiert wird. und dem kann ich mich mit tiefer verbeugung anschließen!
sie selbst bezeichnen sich als charmanten britischen 'classic-pop'.
das trifft es, denn die vier briten haben eine wunderbare perle popmusik geschaffen und ist in meinen bescheidenen öhrchen zudem eines der besten debut-alben der letzten jahre geworden.
von daher ist es eine schande, daß so eine grandiose platte
hierzulande nicht erscheint! zwölf songs von denen nicht ein einziger
schwächelt und dazu vier potentielle radiohits. die vorbilder sind mit
echo & the bunnymen, suede und prefab sprout fein gewählt, ohne jemals geklaut zu klingen.
mit paul draper und chris martin haben sie übrigens auch
schon prominente fans. was gibts noch? ach, was soll ich hier noch rumschwärmen, bestellt euch einfach blind  die scheibe und wer sie dann doof findet bekommt von mir das geld zurück... ;0)
(benny ruess)