home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

v.a. - bowiemania
bereits erschienen, (naive)

es ist ein wirklich undankbarer job, als für bowie-die-hand-ins-feuer-halter einen tributsampler mit coverversionen verschiedener künstler zu besprechen. und doch habe ich mich freiwillig dafür gemeldet. ich idiot muss mich nun um fairness bemüht darum drücken, jeden satz mit "aber das original ist letztendlich viel besser!" zu enden. da rotiert es also im cd-player, das 15 songs umfassende schlamassel mit dem problem der gratwanderung zwischen tribut und hoheitsbeleidigung. doch bleiben wir fair. sicherlich handelt es sich bei yann tiersens ("divine comedy") glockenleutender version von "life on mars" um eine gelungene neuinterpretation. schon allein die stimme überzeugt ja immer. auch "changes" von den "los chicros" ist mit seinen zurückhaltenden keyboardsounds durchaus niedlich und höhrenswert. den "sounds" kann man auch nie wirklich böse sein und die coverversionen des "string quartets", ob nun von "korn", "radiohead" oder hier halt "ashes to ashes" von bowie, hört man zwischendurch auch recht gern. am ende bleibt mit diesem sampler dann eine sammlung netter indiesongs oder halt einen tonträger, mit dem man den einen oder anderen wahren bowiefan richtig böse machen kann. entscheidet selbst.

(mike witschi )