home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

various artists : digital beauties. 001
bereits erschienen (sony)

fein, hier gibt es mal wieder was für den etwas 'erweiterten' indiehorizont...
seit ca. 2 monaten gibt es bereits diese, wie ich finde, sehr gelungene compilation. deren unterzeile 'the most beautiful tunes in electronic music' mag im ersten moment vielleicht etwas 'hoch gegriffen' anmuten (verhält es sich doch bei der vertieften beschäftigung mit 'electronic music' wie mit der 'gitarrenmusik' - es gibt nicht die electronic music, sondern ungezählte feinste spielformen und verästelungen, unterschiede und differenzierungen). beim aufmerksamen durchlesen der tracklist wird jedoch sofort klar, dass diese unterzeile leitfaden für die zusammenstellung gewesen ist, und das hier mit 'liebe' und know how quer durch verschiedenste 'electronic music schubladen' einfach gute stücke zusammengesucht wurden!
auf 2 cds finden sich dann mit 35 songs eine angemessene & große auswahl für das unternehmen der besagten unterzeile...
und um nur die besten zu erwähnen, reicht das spektrum dabei von ganz aktuellem hippen 'scheiss' wie den scissor sisters, streets & electric six zu den bisher unterschätzten audio bullys, das one-hit-wonder mirwais oder das frenchhouse-monster etienne de crecy.
es gesellen sich weiter große namen wie jamiroquai, björk, left field, stereo mc's & new order, neben feinen kleinen 'insidern' wie coloma, klee oder turner.
und auf drei songs möchte ich nochmal gesondert eingehen: da wäre zuerst der wunderbare albumtrack von junkie xl mit keinem anderen als robert smith am mikro, und sicherlich einem der gelungesten 'cure-songs' der letzten jahre... ebenfalls ein hammer ist die coverversion von 'seven nation army' von sly bastard, der lediglich auf einem white stripes tribute-sampler zu haben war und wirklich ziemlich amtlich nach vorne geht - schließlich und fast als 'kontrast' dazu, die 'nacht am meer' der fanta 4 (die b-seite vom 'tag am meer' - dem vielleicht besten song, den sie je gemacht haben) als passenden abschluß...
eine supergute & ambitionierte kopplung, bei der lediglich der preis mit etwa 20 € für eine weitere folge wünschenswert preiswerter anzusetzen wäre!
(mf)