home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

va - a tribute to the fall - perverted by mark e. smith
bereits erschienen (zickzack / indigo)

the fall: mark e. smith verteilt songtexte an fans und brix am bühnenrand, die tobende meute vor ihr (mich inklusive...) wahnsinnig sexy anmachend... das war einfach nur ganz, ganz groß - das war rosklide 1995 und nachdem ich mich an konzerte anfang der neunziger nur schemenhaft aufgrund damals zuviel hochprozentiger flüssignahrung erinnern kann, mein zweites comeback als the fall-fan.
"so, und nun endlich mal ein the fall tribute sampler", dachte ich als mir neulich diese feine doppel-cd in die hände fiel. mein gott, da besitze ich so viele the fall-platten und musste mir dann neulich von "musikerpolizisten" aus meinem freundeskreis anhören, daß ich ja gerade nur ein drittel des the fall back-kataloges mein eigen nennen dürfte und man als fan ja wohl alles haben müsste.
o.k. darüber läßt sich streiten, aber unbestreitbar ist, daß diese krude, verschrumpelte und liebenswerte indie-boje aus manchester, der auf den namen mark e. smith hört, eine kult-ikone geworden ist und
beim champus saufen sein gebiß herausnimmt (ist im logo hamburg von
zeugen belegt!), es verdient hat auch mal hierzulande den tribut
zu bekommen, der ihm gebührt.
so facettenreich sein schaffen war, so unterschiedlich spannend und unterhaltsam ist dieser doppel-sampler mit 29 acts (u.a. tocotronic, preston school of industry, locust fudge, egoexpress usw.).
von total daneben bis geradezu genial interpretiert reicht das spektrum der songs auf diesen beiden silberlingen.
lustigerweise sind fast genausoviel songs über mark e. smith drauf,
wie the fall coverversionen. schön, da wurde sich doch mal mühe gegeben. der schöne monolog von klaus walter 'ich habe geträumt ich wäre neckermann quälen mit mark e. smith' ist schon fast das geld
für den erwerb dieses werkes wert.
bonuspunkte mag ich da auch noch an boy division und chris cacavas geben. was allerdings die rockformation diskokugel da ablässt hat mit -
und über the fall so gar nichts zu tun. oder habe ich was nicht verstanden? ob sich mark e. diesen sampler wirklich zu ohren führen wird ist mehr als fraglich, denn dieser scherrte sich ja eh immer einen dreck darum, was um ihn und über ihn gemacht wurde. naja, aber genau deswegen lieben wir ihn ja auch so sehr, oder? hit the north!
(benny)