home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

various artists : floosh!
bereits erschienen (little teddy recordings)

das jahr, welches auf diese label compilation gedruckt ist, irritiert etwas: 2002? so alt ist sie doch nicht, oder? wie auch immer: little teddy ist das label, das uns die vinyl version des legends albums, liam lynch´s u.s. of whatever als hübsche pinke 7", stereo total´s oh ah oh ah oh ah oh ah oh ah oh ah oh lp und die jessica fletchers gebracht hat.
letztere finden sich auch auf dem sampler. daneben sind die bekanntesten vertreter tullycraft, yukio yung´s chrysamthemums, die bartlebees, celest, phonoboy und die wunderbaren television personalities. der rest der insgesamt 26 bands ist mir völlig unbekannt.
musikalisch sind sie beinahe alle im spannunsfeld der aufgeführten bekannten namen zu verorten: schöner singer/songwriter pop, jangliges gibt´s auch zu genüge und die 60er sind bei einem gros der songs deutlich herauszuhören. wenn ihr lagybug transistor und die obigen bands mögt, ist floosh! ganz bestimmt was für euch!
einzige echte schwachpunkte sind johnny cuomo, der wie eine ein schlechter dylan klingt, und mini kyute, das einzige rein elektronische stück, das nach ganz schlechten saint etienne auf acid klingt. aber he! bei 26 stücken ist das doch wohl echt zu vernachlässigen! und bands wie loch ness mouse sind wirklich lohnende entdeckungen.
insgesamt ist floosh! eine schöne pop compilation, die zur zeiten von off beat- und "the"-band terror ein sehr willkommene abwechslung ist. zudem sind 15 songs bislang unveröffentlicht. also dringende kaufempfehlung!, bei 7 euro sonderpreis erst recht.
(vk)