home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

va - future soundtrack for america
bereits erschienen (barsuk records / indigo)

puhhh… es gibt sie also doch – und ich dachte schon ;0)! amis die über ihren tellerrand gucken, die sich organiserien und sich gegen ihren notharten holzhacker-präsidenten engagieren! Aus diesem engagement wurde bei barsuk (dem label von death cab for cutie) in zusammenarbeit mit anderen organisationen die idee zu diesem sampler umgesetzt (ideengeber ist übrigens kein anderer als john flansburgh von they might be giants).
dessen erlöse gehen zu 100% an entsprechend politische und gemeinnützige organisationen. Ja, und was hier "aufgefahren" wird, ist ein muss für freunde amerikanischer indie & gitarrenmusik und platzt nur so vor exklusiver songbeiträge: ben kweller, sleater kinney, rem, nada surf, fountains of wayne, dcfc, tom waits, long winters und für mich als weitere highlights – jimmy eat world mit einem guided by voices cover, die band ok go mit einem zombies-cover "this will be our year" und die flaming lips mit einer bbc-liveversion von "yoshimi battles the pink robots"!
einziger kritikpunkt – das artwork ist so gar nicht auffällig so das zu befürchten ist, dass dieser sampler im laden in der flut von anderen compilations untergehen wird – also augen auf beim plattenkauf und hut ab!
(mf)