home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

various artists : labrador 100, a complete history of popular music
bereits erschienen, (labrador/broken silence)

unser aller lieblings-schweden-label labrador hat es geschafft! zwar noch nicht das hundertste jahr, dafür aber die hundertste veröffentlichung und beinahe das 10jährige jubiläum! das muss natürlich gefeiert werden!
und wie! die hundertste veröffentlichung ist eine compilation, die einen überblick gibt über die ganze schaffensphase des labels von 1998 bis heute. und das auf vier cd´s mit 100 songs.
dabei sind alle bekannten namen wie "the legends", "edson", "acid house kings", "club 8", "radio dept.", "suburban kids with biblical names" genauso wie neulinge wie die "loveninjas" oder unbekanntere wie "ronderlin".
die aufmachung ist zudem sehr überzeugend gelungen: ein weißer schuber, in dem sich neben den 4 cd´s noch ein dickes heft mit infos, interview mit den labelmachern und kommentaren zu allen(!) songs befindet. toll die idee, bei so einem sampler nur die songtitel als coverartwork zu verwenden!
alle die mit dem wunderbaren label bislang wenig oder gar nicht in berührung gekommen sind, können hier haufenweise großartige entdeckungen machen, zumal die cd wohl recht günstig werden wird. etwas mehr exklusives material hätte ich mir gewünscht. einzig "we made the team" von "radio dept." ist ein neuer song. dennoch eine wirklich großartige sache, die eigentlich jeder fan von popmusik besitzen sollte – aber das sagt ja schon der titel!
(vk)