home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

va - müssen alle mit... ewig schön
bereits erschienen (tapete records)

sampler sind ja immer so eine sache, aber auf die tapezierer aus der stahltwiete war bisher immer verlaß!
so auch bei diesem feinen 'müssen alle mit-special' silberling mit dem holden untertitel: 'ewig schön'.
war ja auch mal zeit, das sich jemand der alten hits der hamburger straßen annimmt, sie stimmig zusammenbringt und dem volke, welches in der historie der deutschen indie-oden etwas unbeleckt ist, zu ohren führt... klar, abgezottelte gassenhauer wie der 'universal tellerwäscher' dürfen nicht fehlen, aber das huah! (ohne titel), die goldenen zitronen (alles was ich will) und die regierung (1975) ihren weg auf diesen tonträger gefunden haben, verdient höchsten respekt.
eine scheibe einfach um nochmal seine jugend revue passieren zu lassen. herrlich, auch die einzige tour-liebeserklärung von berlinern
an hamburg, zumindest die ich kenne, ist darauf zu finden - die lassie singers mit ihrem 'hamburg'.
außerdem zeugt dieser sehr empfehlenswerte sampler von einer zeit, als deutsche musik und texte noch bissig sein durften, es gepoltert und gekracht wurde und nicht alles perfekt sein musste. aber besser waren viele bands allemal als dieser hochproduzierte einheitsbrei von heute und die bessere attitüde hatten sie leider auch.
"deutschrock 2005" ich höre dir trapsen, oder aber: "virgina und ihr hund "t" fuhren auf ihrem "k" unter einem silbermond im monat juli los und fühlten sich wie...." alles klar?
etwa nicht? dann mal ganz schnell 'müssen alle mit...ewig schön'
besorgen. dann habt ihr es vielleicht doch verstanden.
was auf dem sampler fehlt? vielleicht blumfeld mit 'verstärker', aber
wie man hörte zierte sich der distelmeyer mal wieder. auch egal.
neulich traf ich einen alten kumpel aus der schule in einer kneipe,
den ich bestimmt über zehn jahre nicht wirklich gesehen hatte.
nachdem ich lange genug herumgejammert hatte stutzte dieser mittlerweile zum investmentmanager aufgestiegene typ und sagte doch allen ernstes: "was willst du eigentlich? du warst ja irgendwie doch teil einer schon kruden jugendbewegung, hast ne' band, legst platten auf und hast noch keine gören am hals. du bist frei, ich nicht."
vielleicht hat er recht. den soundtrack hatte ich jedenfalls und
nun mit 'müssen alle mit...ewig schön' endlich auch wiedergefunden.
(benny)