home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

various artists : next brel - tribute to jacques brel
bereits erschienen (barclay / universal)

jacques brel ist einer der legendärsten chansoniers der 60er und 70er, der ganze heerscharen von musikern beeinflußt hat. leider ist er heute ziemlich in vergessenheit geraten und viele kennen brel, der übrigens belgier und nicht franzose war, nur noch als schauspieler aus filmen wie "die nervensäge" als nervigen selbstmörder, der den von lino ventura gespielten killer fast in den wahnsinn treibt.
dieses tribute, das ist die schlechte nachricht, beinhaltet fast nur bereits erschienene versionen von brel stücken. das wiederum unglaubliche ist dabei allerdings die schrille auswahl der interpreten. die aufnahmen stammen seit den 60ern aus allen jahrzehnten und umfassen so verschiedene künstler wie scott walker, david bowie, dione warwick, alex harvey, marc almond (von dem es ja schon ein ganzes brel tribute album mit dem titel "jacques" gibt), nina simone(!) und gavin friday (sänger der schrägen 80er avantgardisten virgin prunes!). das ist dabei die wirkliche stärke des samplers sowie die tollen linernotes zu brel selbst und zu jedem einzelnen song. zu erfahren gibt´s dabei interessantes, wie, dass divine comedy, david bowie und marc almond erst über den umweg scott walker jacques brel kennengelernt haben und dass scott walker wiederum auf seinen ersten drei platten nicht weniger als 9 stücke von brel gecovert hat.
leckerbissen auf diesem sampler sind "amsterdam" von david bowie, das bislang in dieser version, nämlich live 1970 für john peel nur mit akustikgitarre, noch nicht veröffentlicht war und "jackie" von divine comedy, das bisher nur als b-seite des tapes(!) "the popsinger´s fear of the pollen count" erhältlich war.
wirklich toll ist die homogenität dieses tributes - trotz der so verschiedenen künstler. fast alle stücke sind entweder sehr schwelgerisch mit vielen streichern oder ganz schlicht nur mit klavier/gesang arrangiert. wunderschön das! und macht lust auf mehr. nämlich auf die originale! und wußtet ihr, dass seasons in the sun von jacques brel ist?
(vk)