home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

various artists : schwabing affairs
bereits erschienen (diggler records)

seit nun fast vier jahren beehren uns die beiden liebenswerten kölner nerds alex imiela und sascha bretz mit tollen film- und themensampler aus den sixties und seventies auf ihrem
charmanten label 'diggler records'.
wer erinnert sich von euch nicht an die starke 'birds do it', 'popshoppers' oder die fantastische robbi tobbi-filmmusik auf diggler records?
alles immer zwischen kitsch, trash und
pop schwankend, aber immer mit umwerfend viel stil und charme.
nachdem es die tolle 'st. pauli affairs' gab, erscheint nun der musikalische rückschlag aus der münchener szenerie.
treffend heißt diese feine zusammenstellung von beatigen songs des deutschen films eben 'schwabing affairs'. das spiegelt eine zeit wieder, in der schwabing noch wirklich coolness hatte und sich dort das gesammte süddeutsche "künstler-musiker-hippietum" ein stelldichein gab. gila von weitershausen war einfach nur 'die traumfrau' jedes 68er studenten und may spils drehte die vielleicht beiden besten deutschen nachkriegsfilme 'zur sache schätzchen' und 'nicht fummeln liebling'
mit genius werner enke vor der linse.
'schwabing affairs' steht der famosen 'st. pauli affairs' in keinster weise nach und endlich hat man die möglichkeit die feinen schwofigen gassenhauer aus den kultfilmen der späten 60er, die z.t. als verschollen galten, nun auf einem schicken sampler zu erhalten!
besonders das 'hoppe, hoppe reiter' aus dem film 'engelchen macht weiter hoppe, hoppe reiter' von 1969 läßt kein auge trocken sein und keine tanzhakse stillstehen.
'schwabing affairs' schickt sich an eine der besten 60's beatpop-und shake-sampler des jahres 2004 zu werden.
wieder mal ein gelungener wurf des diggler-teams - also, nichts wie hin zum nächsten plattenhöker eures vertrauens oder gleich bei www.diggler.de bestellen.
(benny)