home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

skizzenbuch : 100 originale von musikern der indieszene
bereits erschienen (rockbuch verlag)

die idee alleine, musiker spontan tour-impressionen malen, kritzeln oder zeichnen zu lassen und diese dann mit fliegenden tour-gedanken zu kommentieren ist endlich mal eine feine neue idee.
ok, sehr tiefsinniges springt dabei für den gemeinen musikfan nicht unbedingt heraus, doch lustiger bis kurioser tour-gossip aus
sicht der indie-mucker kommt bei der liebevoll von silke leicher und manuel schreiner zusammen-gestellten bilder- und textsammlung heraus.
die zusammenstellung der indie-künstler ist bis auf wenige ausnahmen (life of agony/wir sind helden?) stilsicher und vermittelt dem betrachter hier und da interessante einblicke in das seelenleben einzelner musiker. von wüsten krakeleien eines howie day oder kasabian bis hin zu richtig tollen zeichnungen und gemälden (the raconteurs, nicky wire, british sea power und thirteen senses gaben sich z.b. richtig mühe!) reicht da das interessante repertoire, was sicher auch jedem bildanylaysierenden pyschologen gefallen würde.
da gibt’s schöne einblicke in das seelenleben (wie auch immer), und am treffendsten mit dem „it-zustandes“ dieses werkes im vorwort von maximo parks sänger paul smith benannt.
diese buch ist ein tolles geschenk für indie-fans, die glauben schon alles zu haben. danke für diese liebevolle idee.
(benny ruess)