home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

wedding present - el rey
bereits erschienen (vibrant records / rough trade)

sehr geehrter herr gedge!
ich möchte ehrlich sein. sie haben uns seit gut und gerne 20 jahren unzählige lieblingslieder bescheert, egal ob mit grandiosem noisepop der frühen tage oder ihrem lupenreinen pop in ihrer cinerama schaffensphase. gerade deswegen bin ich doch - diplomatisch gesagt - etwas verwirrt ob ihres neuen werkes!? auf jenem findet sich nämlich nichts von den qualitäten, derer ich sie seit jahren so zu schätzen weiss. weder findet sich die mitreissende energie der frühen tage, angetrieben von einer schrammelgitarre, dass man nicht anders kann als zu tanzen; noch die grossen gefühle, der pathos, die leichte melancholie aus cinerama tagen. alles was nach mehrmaligem hören bleibt, ist ein song, der gefällig mitwippen lässt, der irgendwie aufhorchen lässt. alle anderen rauschen durch, sind keine guten songs und haben überlänge. mit verlaub, aber das ist dann auch wie nichts und für sie nun weiss gott zu wenig. schließlich sprechen wir hier nicht von irgendeinem daher gelaufenen songwriter. nein, herr gedge, das tun wir nicht. insofern bitte ich um verzeihung, dass es mir schwer fällt meine enttäuschung über ihr neues album zu verbergen.
hochachtungsvoll
(mf)