home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

weeping willows : presence
zur zeit nur als import erhätlich (grand recordings / emi)

"presence" ist, was wohl die wenigsten wissen, bereits das vierte album der schweden. vor zwei jahren hatten sie auch hierzulande einen kleinen clubhit mit "touch me", blieben aber sonst weitestgehend unbeachtet, was eigentlich verwundert, zumal gerade schwedische bands und labels wie labrador zur zeit allerorts abgefeiert werden.
auch divine comedy, denen die weeping willows soundmäßig bislang nahe standen, sind inzwischen ein bekannter name in unseren landen. warum also die weeping willows nicht? eine antwort darauf konnt ich bislang nicht finden, besonders weil alle alben ausgezeichnet sind. großartige schwelgerische arrangements mit viel kitsch und streichern treffen auf kurze popsongs. das waren die weeping willows bislang. und nun "presence". keine angst: die band ist noch sie selbst, aber die songs sind sehr viel bodenständiger und die arrangements sehr viel schlichter. neben einfachen und brit-poppigen stücken findet sich singer/ songwriter-flair ein, etwa im fall von "pretty little babies".
bei all dem abtragen dicker schichten geht die typische weeping willows sehnsucht nicht verloren. ein wenig wie eskobar klingen sie nun, aber noch viel besser. das hier ist für´s herz und auf jeden fall was für jeden schweden-pop-fan! hoffentlich bald auch hier erhältlich, da dieses album zur zeit leider nur teuer als import zu haben ist (25-30 euro!!!!) oder über ebay zu ersteigern.
(vk)