home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

willson/tricks split-single
bereits erschienen (einlegen kassetten)

einlegen kassetten macht in vinyl. frauen würden ja auch bärte tragen, wenn sie könnten. die mcs wird’s weiterhin geben. versprochen. die besagte ausnahmeerscheinung in der wahl des tonträgers teilen sich labelerstveröffentlichter willson und neuankömmling tricks. und das ergibt eine nicht nur runde, sondern für die hamburger musikszenerie auch sehr erfreuliche sache. mit willsons split läßt das genre indietronic seine selbstgefällige schwermut hinter sich, mit tricks fordert der emotional ambitionierte singer-songwriter seine existenzberechtigung innerhalb der indie-bewegung ein.
mit seinen neuen stücken dreht willson aka jonas siegel auf und hebt dann ab. beides im positiven sinne. da verlässt sich niemand mehr auf den langatmigen auf- und abbau von ebenen, um vom wesentlichen abzulenken. "strange shed” und "traveling” sind sich nicht zu schade, zum tanzen missbraucht zu werden und schreien geradezu: "remix mich!” dabei verzichten sie keineswegs auf den songwriterischen anspruch und eine organische textur. manch einer wird beim hören sagen: "die zusammenarbeit mit isolée merkt man.”, aber rajko müller (playhouse) kann nur eine der erfreulichen neuerungen in willsons leben gewesen sein. egal was da geschehen ist, ich hoffe, es keimt und sprosst und blüht weiter.
tricks nun ist benjamin maack (seineszeichen eine hälfte der "ek" gbr) plus gelegenheitsband und das ist keine überflüssige information, weil tricks sich sehr persönlich darstellt. persönlichkeit in lyrics, die gespannt sind wie nerven kurz vorm zerreißen; in einer stimme, die zittert, wenn die lyrics sie frieren, und die nur nicht irritiert, weil wir um conor oberst wissen. musik zum hinhören, denn der poetischen andockpunkte einer möglichen identifikation gibt es viele. dazu schlägt benjamin auf die akustik-gitarre ein oder läßt ihre leisen töne von trompeten, akkordeon und blockflöte begleiten. erstaunlich einprägsam das.
und um den kauf dieses kleinods zu erleichtern, hier noch en paar geschmacksorientierte verweise: the postal service, death cab for cutie, bright eyes, modest mouse, dntel.

zu bestellen unter: www.einlegen.de
(ww)