home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

zuhause - dinge an ihrem platz
bereits erschienen (reptiphon)

wow, das nen ich aber mal einen gelungenen einstand!
zuhause sind mit ihren einzelnen mitgliedern und deren vorgeschichten zwar nicht neu in der hamburger muckerszene (ex-mitglieder von scholle, brideshead und blobkanal sind dabei), und auch gibt es die band in dieser besetzung bereits seit herbst 2003... doch legen die drei herren und eine dame mit diesem debutalbum eine sehr ernstzunehmende scheibe vor, die es wert ist, beachtet zu werden!
'dinge an ihrem platz' fällt meinem empfinden nach vor allem durch seine musikalische abwechslung auf... und das ohne dabei eine unzusammenhängende oder sogar willenlose anhäufung einzelner songs abzuliefern - im gegenteil, gekonnt kleidet die band dabei ihre songs in verschiedene 'soundfacetten'. klaro, es gibt einen roten faden, und der ist indie und pop, aber wird das thema doch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich bearbeitet.
nach der begrüßung zu hause (willkommen zuhause) gehts mit 'gehen & bleiben' weiter - dessen einstieg erinnert mich spontan an sebadohs 'beauty of the ride', danach tauchen sofort nada surfs letztes album und interpols basslauf auf... dazu ein schöner refrain, der das bild komplettiert und wie ich finde einen echten 'hit' abgibt.
weiter gehts mit den beiden handklappenden überaus poppigen nummern 'der junge, dessen bild du bei dir trägst' und dem swingendem 'meine geschichte und ihr preis'... dann wird das tempo mit wieder angezogen und so nehmen uns zuhause weiter mit durch verschiedene stimmungen... textlich kann man vielleicht ähnliches feststellen wie schon musikalisch - der rote faden ist hier häufig beziehung (und liebe), wobei auch hier das thema auf angenehm unkitschige weise aufgegriffen wird... wie bei der musik sind die texte direkt und einfach (was ich als durchaus gewollt verstehe - weniger ist mehr!) und erscheinen mir dabei wie viele kleine momentaufnahmen...
zu erwähnen ist vielleicht noch das instrumental 'ichi, ni, san, shi', was ebenfalls zur gelungenen auflockerung des album beiträgt und ein fazit:
ich hoffe wirklich sehr, dass die scheibe zumindest hier in hamburg überall zu kaufen sein wird, kann sie euch wirklich empfehlen und verweise auf ihr releasekonzert am 10.03. im grünen jäger sowie ihre webpage www.zuhause-pop.de
(mf)