home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

labrador records - eine kleine labelgeschichte

labrador recordsdie veröffentlichung des 100. releases von labrador records, nämlich eines schicken 4-cd-samplers ist natürlich auch ein guter grund dieses wunderbare schwedische label einmal vorzustellen.

gegründet wurde labrador records 1997 von bengt rahm zunächst mit dem ziel, nur 7"s schwedischer pop-bands zu veröffentlichen – ähnlich wie seinerzeit sarah records in england. bald fand man mit "summersound records" einen verwandten im geiste. der kontakt kam über die "acid house kings", die gleichzeitig dieses labels betrieben. hier waren bereits großartige schwedische bands wie "edson" und "chasing dortea" erschienen.

beide lables verband die begeisterung für wunderbare, kurze popsongs mit großen melodien. um noch besser arbeiten zu können verschmolzen beide 2001 zu "labrador".

zu dem zeitpunkt war es nur wenigen bekannt. zwar hatten durch die besseren vertriebswege bands wie "ronderlin" hier und da für aufmerksamkeit sorgen können. der internationale durchbrauch blieb aber aus. das änderte sich 2003, als "radio dept." ihr debut "lesser matters" veröffentlichten. der nme wurde auf sie aufmerksam, das britische label xl lizensierte die platte und schließlich landete das album in schweden auf platz 1 der charts!

gleichzeitig stieg auch die popularität von labrador records in unseren gefilden. bands wie "the legends", "curduroy utd." tourten in deutschland und festigten den guten ruf des labels.
nun gab es einen deutschen vertrieb und dem ungehinderten erfolg von labrador stand nichts mehr im wege.

inzwischen ist "labrador" eine feste größe, wenn es um hervorragende pop musik made in sweden. heute führt johan angegaard von den "legends", den "acid hoause kings" und "club 8" das label. aber immer noch müssen bands einstimmig von allen betreibern akzeptiert werden, damit sie einen vertrag bei labrador records bekommen. das war wohl die richtige entscheidung. der erfolg gibt ihnen recht!
bald erscheint noch das neue album von pelle carlberg. wie immer ein grund zur freude!

(volker kindt)

zur website von labrador records