home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

beep beep - enchanted island
(saddle creek/indigo)

puh, das ist nicht so leicht. das schöne scheinbar handgemalte cover mit neptun, hasen und ähnlichem sieht irgendwie sehr nach märchen aus. tatsächlich hat die musik was ähnlich unwirkliches. 14 kurze gitarrenpopsongs enthält "enchanted island“, die aber alles andere als gewöhnlich sind. ungewöhnliche abläufe, breaks, disharmonien und der teils sehr hohe gesang sind in der tat ziemlich andersartig. auch taucht mal unvermittelt ein saxophon auf, nur um genauso unvermittelt wieder zu verschwinden, dann plötzlich: jazziges klavier.
das album enthält noch neben dem eigentlichen stücken eine ziemlich wahnwitzige cd mit 6 weiteren, noch durchgeknallteren songs. die cds sind in einer schönen gatefold-papp-cd-hülle nebst dicken heft verpackt. das alles sollte genug sein, um ein hervorragendes album zu sein. doch wirkt das ganze auf albumlänge trotz der spinnereien zu banal. das mag aber auch nur an mir liegen.
(volker kindt)

beep beep @ myspace