home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

ben kweller - changing horses
(ato records/rough trade)

na dann will ich mich mal versuchen. tatsächlich ist mir das genre 'country' bisher in einer mischung aus unwissenheit und abneigung fast gänzlich verschlossen geblieben. das ist umso bedauerlicher, da es doch immer wieder einzelne alternative country songs gab, welche mir wirklich sehr gefallen... ben kweller gibt mir nun mit seinem vierten album eine ahnung, woran das liegen mag; ihr wisst schon, licht und schatten und so. vor allem der opener 'gypsy rose' oder auch der 'sawdust man' sind gute beispiele für meine abneigung. soweit der schatten!
fairer- und korrekterweise kann nämlich gleich angefügt werden, dass die lupenreine countryinstrumentierung auf 'changing horses' bei den meisten songs eine - wenn auch zuerst ungewohnte - schöne ergänzung des typischen kwellerschen gesangs darstellt (etwa bei 'hurtin you' oder things i like to do'). und darüber hinaus auch dem kwellereigenem melancholischen unterton zum angemessenem ausdruck verhilft. alles in allem also ein spannendes album da eine herausforderung an meine gängigen hörgewohnheiten...
(mf)

ben kweller @ myspace