home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

björn kleinhenz - b.u.r.m.a.
(devilduck/indigo)

kaum nach zu vollziehen, warum björn kleinhenz hier zu lande immer noch eine art geheimtipp ist. dabei müsste doch jedem fan von feinem pop bei den fragilen und dennoch schwelgerischen songs das herz aufgehen.
nun also album nummer vier, das auf der insel farö aufgenommen wurde. genauso karg und reduziert wie man sich das vorstellt ist "b.u.r.m.a.“ (was für "be undressed and ready my angel“ steht) auch geworden. die akustikgitarre und kleinhenz gesang bilden das gerüst, um das sich dann mal eine orgel, ein klavier und selten auch mal ein ganze band schlengeln. so entstanden 12 kurze, aber schöne stücke, die immer eine emotionale, melancholische tiefe haben. dennoch hört man heraus, dass die platte im sommer entstanden ist. dabei sei noch die überaus gelungene version von "trail of dead“s "worlds apart“ erwähnt, das hier nur mit akustikgitarre und xylophon instrumentiert ist.
hoffen wir, kleinhenz erhält nun endlich mehr aufmekrsamkeit. verdient hat er es auf jeden fall.
(volker kindt)

björn kleinhenz @ myspace

reinhören