home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

black feelings - black feelings
(alien 8/cargo)

gerade fegten noch "health" durch unsere lande mit ihrem grandiosen album "get color" und zeigten uns überzeugend wie man "retro" mit noise und pop verbindet. "black feelings" sind zwar deutlich anders, aber die stoßrichtung ist dieselbe.
die drei herren aus montreal bedienen sich beim postpunk genauso wie beim spacegedröhne von "spacemen 3" oder dem futuristischen experimenten der 60er-legende "silver apples". und sie sind dabei -um wieder die parallele zu "health" zu ziehen- herrlich wenig anstrengend, sondern entwickeln vielmehr ein wildes eigenes etwas, das man schwer fassen kann, weil es bekannt klingt, aber dennoch neu ist.
düster ist ein attribut, das man ihnen vielleicht auch zu schreiben könnte. die harmonien sind bedrohlich, ohne dabei in irgendwelche üblen klischees abzugleiten.
neben ihrer musik gibt es noch einen weiteren grund, warum die drei live sicher interessant sein dürften: der drummer ist zugleich sänger. das stell ich mir bei songs wie "lost rigns pt1" schwierig vor, da das schlagzeug hier aufs heftigste rumpelt und der gesang eher ruhig ist.
wer die energie von "health" und gerne erfrischend anderes oder gar neues mag, ist bei den "black feelings" sicher an der richtigen adresse. tolle platte! (volker kindt)

black feelings @ myspace