home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

brett dennen - hope for the hopeless
(v2/cooperative)

brett dennen kommt aus nordkalifornien, usa, mit "hope for the hopeless“ veröffentlicht er sein erstes studioalbum. ein album, das zwar musikalisch aber keinesfalls lyrisch jener scheinbaren naiven banalität des titels folgt. wenig haben dennens melodien mit den modernen westcoast folkströmungen zu tun. vielmehr reichen sie immer wieder in den ordinary pop hinein, zu wenig psych, zu wenig tradition, lediglich ab und an erinnerungen an paul simon und joni mitchell. aber beide sind wohl kaum dem nischenfolk zuzuordnen. zu paul simon bestehen neben den musikalischen reminiszenzen noch weitere bezüge. der zweifellos offensichtlichste besteht im sozialen engagement des jungen künstlers dennen. mit "cliff green notes“ unterstützt dennen ein programm für naturschutz, mit seiner arbeit in der "love speaks community“ fördert er lokale non- profit organisationen, die sozial schlechter gestellten hilfestellungen bieten und das "mosaic project“ setzt sich mit dennens hilfe für integration und friedlichem zusammenleben ein. selbst wenn das musikalische schaffen dennens einem weniger zusagt, sollte man auf http://www.clifgreennotes.com/ , http://www.lovespeaks.org/ und http://www.mosaicproject.org/ vorbeischauen und dem vorbildlichen engagement des künstlers folgen. auf http://www.clifgreennotes.com/ gibt es dann z. B. für eine geringe spende zum schutz unseres planeten das benefizalbum "protect the places we play“, auf dem unter anderen auch "rogue wave“ und john butler vertreten sind.
(jf)

brett dennen @ myspace