home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

choir of young believers - this is for the white in your eyes
(ghostly records/k7/alive)

wow! bei dem "choir of...“ muss ich mich aber schwer zurückhalten, nicht nur in superlativen zu schreiben. und das soll ein debut sein? unglaublich!
aber der reihe nach: die band ist ein eher lockeres kollektiv um den dänen jannis noya makrigiannis. mal tritt er alleine auf, mal mit band, mal mit streichern und chor. und das album atmet genau diesen geist. wunderschöne songs singt makrigiannis sehr entrückt mit einer stimme zwischen ola flottum von "white birch“ und benjamin bridwell von der "band of horses“. dabei verströmen die songs eine angenehme melancholie. ja, der v.ö. ist mit bedacht gewählt und in eine zeit gesetzt, in der die tage kürzer und kälter werden. dennoch schwingt in ihnen stets hoffnung.
gerade ist auch das neue album von den "grand archives“ erschienen, das zweifelsohne großartig ist. aber bei diesen hymnischen stücken des chors von jungen gläubigen kann es schwerlich mithalten. geradezu perfekt vermengen sich hier schöne streicher, reduzierte stücke und große melodien.
der "choir of young believers“ dürften hiermit das herbstalbum des jahres abgeliefert haben. großartig! wow!
(volker kindt)

choir of young believers @ myspace

reinhören