home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

desmond and the tutus - tuckshop
(awewsomeland)

zugegeben: bei südafrikanischer musik kenn ich mich mal so absolut nicht aus. aber es scheint sich da einiges zu tun. zuletzt wurden ja "dear reader“ überall sehr begeistert aufgenommen. "desmond...“ haben bislang noch keinen vertrieb in europa, was sich aber wohl sicher bald ändern wird, da das hier wirklich das nächste große ding werden könnte.
ihre musik nennen sie selber "kwela rave rock´n´roll disco punk“. ich weiß zwar nicht, was "kwela“ ist, aber der rest trifft es ganz gut. etwas hektisch wird hier wild rum musiziert und spaß gehabt. ja, spaß macht das album! flirrende gitarren, tanzbarkeit, 80ties, no/nu wave sind die eckpfeiler von "tuckshop“. "vampire weekend“ hör ich da nicht, wie das info sagt, eher ein wenig "rapture“. "bloc party“ on ecstasy?
eines ist sicher: bei "desmond & the tutus“ geht noch einiges!
(volker kindt)

desmond & the tutus @ myspace