home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

duo505 - another illusion
(konkord/broken silence)

dieses duo ist irgendwie an mir vorbeigegangen. dabei handelt es sich bereits um deren zweites album. das erste erschien auf "morr music“, auf dem auch die eine hälfte von duo505, b.fleischmann, veröffentlicht und sich bereits einen namen bei freunden des pluckernden elektropops gemacht hat. die andere hälfte ist der renaissance- und barockmusiker (!) herbert weixelbaum, dessen einfluss sich aber -zumindest von seinem musikalischen hintergrund her- in ziemlichen grenzen hält. eher gibt der namenteil "505“ vor, was einen hier erwartet. benannt nach der legendären groovebox von roland handelt es sich hier um ein erstklassikes elektropop album. eine melange aus dance, elektro, viel pop und ein wenig experimet macht "another illusion“ höchste spannend und abwechslungsreich. "gojira 1“ ist ein typisches leicht instrumentales pluckerpopliedchen, wie es typisch für "morr music“ ist. "just an illusion“ verwirrt mit extrem trashiger popogkeit zwischen 80ties italo disco, moderner tanzmusik und eurodisko. schrill! "bukarest“ hätte ebenso auf dem letzten "styrofoam“-album zu finden sein können, ebenso "choral“. "frost“ bewegt sich zwischen trancigen sounds, clicks´n´cuts, ohne dabei den pop aus den augen zu verlieren. "don´t turn the music down“ ist der geradezu hymnische abschluss von "another illusion“. fein auch "duo505“´s cover von "dinosaur jr.“s "feel the pain“. sie machen daraus ein schönes melancholisches, aber dennoch clubtaugliches, ja niedliches, popliedchen.
wer nicht länger auf das nächste "styrofoam“ album warten möchte, sollte sich "duo505“s "another illusion“ besorgen und wird mit sympathischen elektropop auf hohem niveau belohnt.
(volker kindt)

duo 505 @ myspace