home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

dutch uncles - dutch uncles
(tapete/indigo)

die fünf knaben aus manchester, die jüngst noch unter dem namen the headlines unterwegs waren und ihren namen aus rechts-streitigkeitsgründen ändern mussten, haben nun ihr gleichnamiges debutalbum veröffentlicht.
diese jungs, die mit "takeover“ zudem schon
einen kleinen indie-hit hatten, können dieses niveau der ersten beiden singles leider nicht über das ganze album halten. vielleicht liegt es daran, das zuviele ideen und verspieltheiten den einen oder anderen track verpuffen lassen. tolle songs wie "jetson“ oder "steadycam“ entfalten sich immer ein bißchen zu spät. auch die live-energie, für die die jungen bengel bekannt sind, kommt nicht immer rüber. nein, das debutalbum enttäuscht nicht, lässt den gemeinen britpopfan aber auch nicht in ehrfurcht erstarren. wenn die dutch uncles diese kleinen kinderkrankheiten abstellen, ist ihnen alles zuzutrauen. kluger verspielter new wave-britpop der eben nicht auf zeitgeist-sounds setzt, sondern sich seine eigene nische sucht. keine frage, man merkt, das sich tapete records mit den dutch uncles einen echten rohdiamanten geangelt hat, der was werden kann. ein anfang ist mit diesem soliden aber nicht durchweg überzeugenden debutalbum gemacht.
(benny ruess)

dutch uncles @ myspace