home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

fauré quartett - popsongs
(deutsche grammophon/universal)

meistens wird es wirklich schlimm, wenn klassikmusiker pop nachspielen, oder schlimmer: popmusiker klassik. übelste auswüchse solcher versuche kennen sicher noch die älteren unter euch in form der unsäglichen "rondo veneziano". gut 90% solcher exeprimente gehen schief. aber es gibt ausnahmen wie die "popsongs" des im bereich der klassischen musik bekannten "fauré quartett"s.
grund ist die richtige herangehensweise. es wurden nicht einfach bekannte stücke mit klassischen instrumenten nachgespielt, sondern transkribiert. vater der idee und arrangeur einiger stücke sven helbig: "nachdem ich endlich 200 songs ausgewählt hatte, musste ich einsehen, dass in vielen liedern nicht nur die musik entscheidend war, sondern unter umständen auch der sound ihrer zeit, die beats, die besondere aura des interpreten, mode oder design...so musste ich vieles revidieren und jene songs im pop finden, die sich allein über melodie, akkorde und text definieren...es soll kein crossover sein, sondern eine transformation". und genau das ist es, was dieses album tatsächlich so gelungen macht: die stücke wurden auf ein klassisches klavier quartett hin umgeschrieben. man glaubt daher tatsächlich klassische musik wie brahms oder ähnliches zu hören. erst beim genauen hinhören erkennt man die songs und ist überrascht, wie viel sie musikalisch hergeben! auch deswegen, weil unter den vorlagen neben eventuell nahe liegenden künstlern wie "the divine comedy", john cale und den "pet shop boys" auch eher nicht so nahe liegende wie elliott smith ("between the bars"), n.e.r.d.(!) und "system of a down"(!!!!!) sind.
was das "fauré quartett" mit den stücken macht, kommt einer adelung gleich und ist wirklich gut. natürlich darf man keine berührungsängste mit klassicher musik haben. wer die nicht hat, wird diese "popsongs" sicher genauso lieben wie ich. folgerichtig erscheint die platte auf "deutsche grammophon", dem deutschen klassik label schlechthin.
wirklich tolle überraschung diese platte! unbedingte kaufempfehlung!
(volker kindt)