home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

frank turner - the first three years
(gunner records/broken silence)

frank turner hat seine "frühen" singles, eps und einige songs von seinen ersten beiden alben auf eine dicht gepackte CD gepresst. da auf ihr jedoch keine neuen songs sind, bietet sie aber auch nur genau das was man von ihr erwarten kann: gutes songwriting, gute lyrics und einen sänger, dem man den punk anhört. damit ist seine musik genau das richtige für freunde von chuck reagan oder auch dem hamburger digger barnes. auch die musikalischen einflüsse, die von billy bragg bis zu amerikanischem songwriting der 60er und 70er reichen, sind nicht zu überhören. dabei muss man aber sagen, dass er, trotz seiner recht jugendlich wirkenden altersweisheit, sowohl sympathischer rüberkommt als zum beispiel die beiden zuvor genannten und ausserdem auch noch die bessere musik macht. das liegt vermutlich nicht zuletzt daran, dass er aus england kommt, was durchaus den bösen zynischen humor seiner lyrics erklärt.
innovatives wird man auf cds von frank turner dennoch nicht finden. wer so etwas sucht, sucht aber auch wirklich am falschen platz. von ihm bekommt man einen sänger, der besser singen und gitarre spielen kann, als mancher andere junge mit seiner gitarre, von denen es momentan ja scheinbar so viele gibt gibt wie sand am meer. die frage warum er diese cd gemacht hat, bleibt natürlich offen. für ein best-of album reicht es noch lange nicht. das kommt frühestens nach zehn regulären alben. was die halbwertszeit seiner songs angeht, ist es auch noch zehn jahre zu früh um etwas darüber zu sagen, und für vergleiche mit -sagen wir den zeitlos schönen songs von towns van zandt- reicht es dann doch nicht.
klingt das jetzt zu sehr nach verriss? nein, das meine ich so nicht, ich höre das album wirklich gerne, aber wie gesagt....
und seine version von "you are my sunshine" ist wirklich eine von den besseren.
(gregor straube)

frank turner @ myspace