home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

i monster - a dense swarm of ancient stars
(twins of evil/cargo)

völlig an mir vorbeigegangen ist dieses sheffielder duo, dessen eine hälfte dean honer schon mit "the all seeing i" ende der 90er jahre erfolge feierte und mit bekannten damen wie roisin murphy oder cathy dennis zusammen arbeitete. zudem waren ihre songs schon in werbungen in england und australien zu hören.
das legt eine gewisse massenkompatibilität nahe. ganz so einfach verhält es sich mit diesen beiden herren allerdings nicht. viel zu durchgeknallt ist ihr ansatz von popmusik. schon das psychedelisch schrille cover sagt eigentlich alles. hier werden die 60er zitiert, aber -die zusammenarbeit mit roisin murphy lässt es erahnen- ohne verstaubt oder antiquiert zu sein. nein "a dense swarm..." ist eine unglaublich moderne platte. und eine unglaublich vielseitige dazu – nicht zuletzt wegen der verschiedenen sängerinnen und sänger. bei jedem hören entdeckt man wieder irgendwelche neuen verrücktheiten, die dieses album so charmant machen.
womit wir auch bei einem problem wären: "i monster" wollen viel, vielleicht zu viel. bisweilen wird der hörer etwas überfordert. dadurch ist "a dense swarm..." nicht so eingängig wie es für eine sommer-hit-platte sein müsste.
ach ja: einen wesentliche bestandteil der platte hab ich noch gar nicht erwähnt: humor! bei amazon hat ein käufer des debuts geschrieben, dass "air" so klingen würden, wenn sie (mehr?) humor hätten. das kann ich so unterschreiben.
den sommer-hit des jahrs 2009 werden wohl andere abliefern, aber versüßen werden uns "i monster" den sommer trotzdem.

(volker kindt)

i monster @ myspace