home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

ingenting - tomhet, idel tomhet
(labrador/broken silence)

bisher waren "ingenting“ immer etwas schwierig. zwar hatten sie die richtigen vorbilder und ein paar wirklich überzeugende songs sprangen bei allen ihren releases immer ab. das problem: das debut besonders, aber auch noch das letzte album "mycket väsen för ingenting“ waren sehr zerrissen. vielseitigkeit könnte man das wohlwollend nennen, nahm sich aber so ausgeprägt aus, dass man bisweilen einen sampler verschiedener bands und nicht das album einer band zu hören glaubte.
keine ahnung, was mit "ingenting“ passiert ist, aber "tomhet, idel tomhet“ ist wie aus einem guss! große melodien, typisch schwedischer gitarren pop, dabei sehr viel opulenter als man es so kennt. klavier, orgeln, glockenspiel und teils damengesang sorgen neben dem wirklich guten songwriting dafür, dass es hier nie langweilig wird.
schwierig mag der ein oder andere immer noch die schwedische sprache finden. die stört aber bald nach ein paar mal hören nicht mehr. da drängt sich natürlich der vergleich zu den alten pophelden "kent“ auf, die ja inzwischen auch nur noch auf schwedisch veröffentlichen. "ingenting“s songs sind jedoch viel ideenreicher, die melodien besser als bei "kent“ in letzter zeit. frischer könnte man auch sagen.
zuletzt sei noch das ganze 10 minuten lange abschlussstück "lat floden komma“ erwähnt. es fängt ganz ruhig an. wird ein wenig lauter, aber tatsächlich passiert nicht viel. trotzdem ist es dabei nicht langweilig, sondern zieht den hörer geradezu in einen sog hinein. dazu passt dann auch das ende, das in ein rauschen übergeht.
eine echte überraschung ist das neue album von "ingenting“! tipp!
(volker kindt)

ingenting @ myspace

reinhören

ingenting - tomhet, idel tomhet bei amazon kaufen