home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

iron and wine - around the well
(sub pop/cargo)

mir war gar nicht bewußt was für ein waldschratt der sam beam eigentlich ist. ein bisschen das grandaddy phänomen - völlig zugewachsen wie holzfäller und dann butterweiche musik machen ;0) ähnlich ist das bisher auch bei dem texaner gewesen... und da es sich bei 'around the well' um eine compilation-(doppel)cd handelt, ist dies auch hier der fall. beide cds sind voll mit unveröffentlichtem archivmaterial, wobei erstere aus minimalistischen heimaufnahmen besteht, zweitere zahlreiche stücke versammelt, die mit anderen musikern aufgenommen wurden. wobei diese unterteilung eigentlich nicht weiter ins gewicht gefällt. finden sich doch auf beiden zahlreiche großartige und herzerweichende indiefolksongs.
natürlich können nicht alle 23 stücke dieser compilation das gleiche hohe niveau halten. eine gesamtschau dieses albums verdeutlicht allerdings, wieviel hochwertigen output sam beam hat, immerhin handelt es sich hierbei bereits um so etwas wie eine 'zweitverwertung' alter sessions!
(mf)

iron and wine @ myspace