home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

julian casablancas - phrazes for the young
(rca records)

nachdem es bandkollege albert hammond jr. schaffte schon zwei mittelmäßige soloalben auf den markt zu schmeißen, um die zeit zwischen dem dritten und vierten longplayer der strokes zu überbrücken, legt nun sänger julian casablancas sein solo-debut vor.
letzlich nur ganze acht songs finden sich auf diesem verspielten tonträger. als erster eindruck fällt auf, dass viel hübsches poppiges stückwerk auf der strecke liegen bleibt und vielleicht zuviel mit elektro-und synthie-sounds herumexperimentiert wurde.
schon im vorwege kündigte julian casablancas an, er wolle kein
gitarrenlastiges album machen und sich bewußt von dem sound seiner band absetzen. außerdem wolle er etwas wagen und experimentieren. letzteres ist auf jeden fall gelungen, denn diverse einflüsse von progrock, country, 80s-synthiepop hin zu 70er classic-rock werden schamlos zusammengerührt und bieten einige positive, aber auch ein ums andere mal negative überraschungen.
positiv sind die wirklich starken texte hervorzuheben, die sogar die schwachen nummern oft so gerade noch retten können. vielleicht hätte es eine starke ep auch getan, denn während songs wie "left & right in the dark", "11th dimension" und das tolle pathetisch schöne "glass" feine pop-perlen sind, plätschern die fünf anderen songs ziemlich langweilig und harmlos an einem vorbei.
zumindest, das album ist besser geworden, als ich zu glauben wagte. fans von the strokes könnte dieses werk auch gefallen, findet sich durch den einzigartigen sonoren gesang julian casablancas ein hoher wiedererkennungswert. und so oder so wird es spannend mit dem für 2010 angekündigten neuen album der strokes.
(benny ruess)

julian casablancas @ myspace

reinhören