home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

kitty solaris - my home is my disco
(solaris empire/broken silence)

das zweite album der kitty aus berlin. zwei jahre nach dem debut. und einiges hat sich getan seither: eigenes label, verstanstaltungen und auch hier beim revolver club überwiegend positiv aufgenommene alben diverser künstler auf eben "solaris empire".
natürlich hinterlässt all das auch musikalische spuren bei "kitty solaris". in der heimischen küche aufgenommen ist "my home is my disco" immernoch recht schlicht gehalten, aber dabei deutlich reifer als noch das debut. das mag vielleicht auch an den produzenten gordon raphael (strokes) und holger müller (liars) liegen und brachte vielleicht auch die orientierung an amerikanischem indie-folk.
zentral sind den stücken nach wie vor der verhaltene gesang und die gezupfte (e-)gitarre. aber sie sind abwechslungsreicher geworden und eine charmante detailverliebtheit zeigt sich in der instrumentierung, wenn xylophon oder orgeltupfer zum einsatz kommen.
ein schönes verträumtes album, das irgendwie bestens in den gerade beginnenden frühling passt!

(volker kindt)

kitty solaris @ myspace