home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

miranda lee richards - light of x
(nettwerk/soulfood)

aufmerksam geworden bin ich auf die amerikanische 'rumtreiberin' miranda lee richards durch eine letztjährige single auf dem britischen vorzeige-shoegazerlabel sonic cathedral inklusive eines neil halstead remixes. 'life boat', so heisst der song, findet sich auch auf diesem, ihrem zweiten, album. und tatsächlich war der vorgeschmack genau der richtige! ähnlich diesem song zieht sich eine melancholische und irgendwie entrückte atmosphäre und stimmung wie ein roter faden durch das komplette album. entfernt kann man sich an das erste a camp album erinnert fühlen. dabei fallen vereinzelte, und für meinen geschmack, zu coutryeske anleihen nicht sonderlich ins gewicht und sind gut zu überhören. manchem hörer wird die musik von miranda lee richards im vergleich zu den ungezählten weiblichen ausnahmesängerinnen unserer tage zu langweilig, glatt und eingängig sein. anderen wird aber gerade diese unaufdringlichkeit in gesang und arrangement bei gleichzeitig sehr melodiösem songwriting zu einem kleinen musikalischen schatz werden.
(mf)

miranda lee richards @ myspace