home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

mittekill - you are home
(modul8)

technoland deutschland? aber dann nur wegen "mittekill“. die zwei burschen aus berlinchen zaubern auf ihrem zweiten regulären album mit sehr schön handgemachtem cover nämlich mit der elektronischen musiziererei wie niemand, den ich sonst kenne. das ist electropop und auch wieder nicht, techno, aber auch wieder nicht, es ist mittkill, wie abgedroschen sich das anhören mag, melodien wie feuerwerke, aber schöne. zum träumen und zum tanzen gleichfalls mit texten, die einem die wahrheit der welt vor den latz knallen, aber nie harsch, sondern mit einer dillentatisch schönen gesangsstimme mit der wärme einer sonnenumarmung. lieder, wie das atemberaubend wundervolle "harter rok" (schon 2007 auf kitty-yo erschienen), dessen ekstatisches ende "ich häng so an diesem traum, du kannst jetzt nicht einfach abhaun, ich mochte dich noch gern begeistern für mich" einen verzweiflung tanzen und glück weinen lässt, "tonic mirco", dem dicken minimalknaller und "auf in den krieg", mit dem man endlich begreift, was überhaupt los ist, müssen geliebt werden. die poesie ist in jeder zeile zu spüren. wenn sie selten ins alberne abdriften, wirken freedarich und neurot noch sympathischer und dermassen authentisch, dass es einen sofort angeht und mitzieht. derart schöne elektronische musik, die keine anzeichen zeigt, irgendeinem trend nachzugehen, habe ich niemals in meinem ganzen, allzu langen, leben gehört. die kreativität der zwei und die unvergleichliche lebendigkeit ihrer computermusik erstaunen mich immer wieder. "mittekill“ sind einzigartig und verdienen alle aufmerksamkeit der welt! dann ist deutschland technoland...im weitesten sinne.
(christian meyer)

mittekill @ myspace