home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

my awesome mixtape - how could a village turn into a town
(rewika/alive)

sympathischer name, oder? ähnlich sympathisch ist die musik des italienischen quintetts. leider aber auch schwierig zu beschreiben. ich versuchs einfach mal.
modern sind "my awesome mixtape“. etwas überdreht, aber nicht ganz so wie "los campesinos!“, raffiniert arrangiert wie "arcade fire“, also mit bläsern, streichern und so, aber weniger folkig? dann gibt’s trashige 80ties sounds, bratzige orgeln. auch tanzbeats, über die dann gerne mal melancholische streichersounds wie bei "me and my washing machine“ gelegt werden, nur um dann -wie im selben song- mit bah/bah gesängen und lustigen bläsern beinah veralbert zu werden.
ja, so ganz können sich "my awesome mixtape“ nicht entscheiden, ob sie melancholisch oder lustig sein wollen. das macht aber gar nichts. so entwickelt sich trotz der nähe zu diversen angesagten bands ein ganz eigener stil.
spaß macht "how could...“ in jedem fall. geheimtipp!
(volker kindt)

my awesome mixtape @ myspace