home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

noel gallagher - the dreams we have as children
bereits erschienen (sony/sunday times)

nicht gleich in den plattenladen rennen, wenn ihr von diesem album hört, denn -noch!- gab es die cd ausschließlich als zeitungsbeilage zur englischen sunday times und ist daher derzeit nur über ebay zu haben. da aber für teils nur fünf euro. oder also download, was einem noch fünf songs mehr, als auf der cd enthalten sind, beschert. und die investition lohnt sich defintiv; denn hier handelt es sich um eine feine akustik live platte von herrn gallagher. ohne den bruder und seine band. von oasis steuert lediglich gem ein paar e-gitarren bei. stattdessen sind alle songs reduziert auf einfach gezupfte gitarren und den gesang. ein paar percussions und ein streichoktett für die schöne atmosphäre hier und da - das ist alles. dann hat sich noel gallagher mit paul weller noch einen hochkarätigen gastsänger und mitgitarristen eingeladen. stattgefunden hat das konzert in der royal albert hall zu gunsten des teenage cancer trust.
ein guter zweck und eine tolle platte. zu hören gibt es überwiegend oasis-songs: 'fade away' (aus dem der album-titel stammt), altbekanntes wie 'wonderwall' oder auch schätzchen wie den vinyl-only song 'sad song' vom oasis-debut 'definitely maybe'. paul weller singt den alten 'jam'-hit 'the butterfly collector', als duett spielen die beiden britpop helden 'all you need is love' von -natürlich- den 'beatles'. und sogar die smiths werden in form von 'there´s a light that never goes out' gecovert. und das alles bei einer spieldauer von fast 50 minuten.
musik zum schwelgen, erinnern oder einfach im gras liegen. herrlich!

(volker kindt)

reinhören