home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

novastar - almost bangor
(capitol/emi)

irgendwie erinnert mich der belgier joost zweegers, mann hinter dem musikerpseudonym novastar, an einen sänger aus den 80zigern... nur wen? kennt noch jemand die cutting crew, 'i just died in your arms tonight' ;0), ein bisschen so vielleicht.
insbesondere beim eröffnungsstück und der ersten single seines zweiten albums 'because' drängt sich mir diese assoziation auf.
hach, und mir ist er gerade eingefallen. peter gabriel! richtig, novastar klingt mit seinem kehligen und teils leicht angerauten gesang zeitweise wie der mitbegründer der genesis.

für den musikalischen kontext bewege ich mich mit diesen einfällen allerdings in eine 'falsche' richtung. novastar klingt nicht nach 80s pop und schmalz, atmosphärisch vielleicht eher noch wie radiohead zur ok computer phase. aber auch das trifft es nur bedingt... vielmehr ist seine wirklich sehr schöne stimme konsequent mit 'singer-songwriter-arrangements' unterlegt. akustische gitarre, streicher und piano dürfen entsprechend nicht fehlen. hört sich soweit ziemlich gut an.
wäre es auch, würde manchen songs seines zweiten longplayers nicht einfach eine gewisse songwriterqualität abgehen. ihnen fehlt irgendwie das zwingende, der ohrwurm, die hookline, die idee, welche aufhorchen läßt, das kleine stückchen musik das kickt. tatsächlich erhält das zuvor kurz erwähnte klassische singer-songwriter-arrangement damit besonderes gewicht. ein schwächelnder song klingt dadurch nämlich schnell etwas langweilig, konservativ, wie durchschnittliche vor-sich-hin-plätschernde radiopopmusik (z.b. 'weller weakness', 'wings on me' oder 'miles').
dem entgegenzusetzen sind etwa die wirklich ganz famose single 'because', 'mars needs woman' oder 'bangor'. bei diesen beispielen fällt die glatte und unaufdringliche produktion nicht störend ins gewicht bzw verstärkt die atmosphäre der einzelnen stücke.
unterm strich bleibt somit eine durchwachsene bilanz mit einer handvoll gelungenen leicht melancholischen liedern und einer handvoll ausfällen...

(mf)

novastar @ myspace