home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

official secrets act - understanding electricity
(one little indian/rough trade)

ja ja ja. diese vier herren aus leeds machen auf ihrem debut meinem geschmack nach vieles richtig. so kann eine gute britische popplatte 2009 klingen. neu erfunden wird hier zwar nichts, aber das muss es nach fast 50 jahren britischer populärer musikkultur ja auch gar nicht. wichtiger wird in diesem pop-kontext einmal mehr der einzelne song. hat er das zeug, mit seiner melodie im ohr zu bleiben? ohne dabei, irgendwelche ecken und kanten beiseite lassend, in belangloses radio-shalala abzugleiten? legt man rahmen und anspruch an dieses album in etwa so an, kann man doch eine handvoll albumtracks verbuchen, welche größeres songwriterpotential erkennen lassen, siehe die single 'so tomorrow' oder das tolle 'hold the line'. habe ich mich an anderer stelle auf dieser webseite meist abfällig über glattgebügelte platten geäußert, so empfinde ich hier die glasklare und druckvolle produktion von 'understanding electricity' als stimmig und im positiven sinne potenzierend. vielleicht kann mans so sagen: die latte, welche die hoosiers im letzten jahr auf albumlänge gerissen haben, nehmen official secrets act gekonnt und abwechslungsreich. 
(mf)

official secrets act @ myspace