home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

richard hawley - truelove's gutter
(mute)

was für ein album. mit diesem sechsten longplayer krönt der crooner aus sheffield sein bisheriges schaffen.
dabei verläßt sich der jarvis cocker buddy zunehmend auf seine ausnahmestimme - und das kann er zu recht! so lieblich und doch eindringlich, so warm und kraftvoll klingt sie auf "truelove's gutter" und erinnert abwechselnd an die walker brothers, elvis und nick cave... tatsächlich umschmeicheln die fast auschließlich ruhigen arrangements seine stimme meist nur noch, auch wenn er, wie der platteninfo zu entnehmen ist, für die aufnahmen allerlei klassische obskure instrumente verwendet hat. zu diesen beschreibungen passt schließlich auch der eindruck, dass auch klassische popsongstrukturen in den hintergrund treten und hawley auch hier zunehmend in seinen ganz eigenen zeitlosen bahnen musiziert...
chapeau!
(mf)

richard hawley @ myspace

reinhören